15:00 bis 17:30 Uhr
Veranstalter: Vivantes Humboldt-Klinikum, Ambulatorium Seelische Gesundheit, Standort Waldstraße
Auszug: Liebe Angehörige, von einer bipolaren Erkrankung ist die gesamte Familie betroffen. Sie als Angehörige*r fragen sich besorgt, wie die Symptomatik der Erkrankung zu verstehen ist, welche Risiken damit verbunden sind und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Vor allem fragen Sie sich, was Sie selbst tun können, um zu helfen. Sie benötigen Unterstützung im Umgang mit den verschiedenen Episoden der bipolaren Störung. Gleichzeitig geht es auch darum, die eigenen Grenzen zu ziehen und die Selbstfürsorge nicht zu vernachlässigen. Eine Balance zwischen Sorgen und Kümmern um Angehörige und Selbstfürsorge zu finden, ist dabei besonders wichtig.
Unsere Veranstaltung am 29. November 2023 soll Sie dabei unterstützen. Im Rahmen von zwei Workshops erhalten Sie Informationen und Strategien zum Umgang mit depressiven und manischen Episoden. Hier werden wir auch auf die Nützlichkeit von Krisenplänen eingehen. In einem dritten Workshop geht es um Ihre Möglichkeiten und Grenzen als Angehörige. Wir wollen Sie dabei unterstützen, mit den eigenen Kräften hauszuhalten und auf die Selbstfürsorge zu achten. [Details: Siehe Programm im PDF]
Ohne Anmeldung
Veranstaltungsort: Ambulatorium Seelische Gesundheit,
Konferenzraum (Raum 80), Waldstraße 86–90, 13403 Berlin