1. Tagung zur Stationsäquivalenten Behandlung (StäB) Nord-Ost

09:30 bis 16:00 Uhr

Veranstalter: Carl-von-Basedow-Klinikum; Klinikum Ernst von Bergmann; Immanuel Klinik Rüdersdorf; Vivantes Klinikum am Urban, im Friedrichshain & Neukölln

Auszug: Aufsuchende Behandlung in akuten psychischen Krisen wird von Psychiatrieerfahrenen und Angehörigen lange gefordert und von den medizinischen Leitlinien mit hohem Evidenzgrad empfohlen. Seit dem letzten Jahr erlauben es die neuen gesetzlichen Möglichkeiten zur stationsäquivalenten Behandlung (StäB), allen Krankenhäusern mit Pflichtversorgung, Akutbehandlung im Lebensumfeld der Betroffenen anzubieten.
Damit eröffnet StäB erstmals die Möglichkeit in der Regelversorgung psychisch Kranke, die aufgrund der Akuität oder Schwere der Erkrankung krankenhausbehandlungsbedürftig sind, aufsuchend zu Hause mit multiprofessionellen Teams zu behandeln. Dies war bisher nur Kliniken vorbehalten, die im Rahmen von Modellprojekten nach §64b SGB V über die erforderlichen Finanzierungsgrundlagen verfügten. Allerdings ist nach wie vor die Umsetzung von StäB sehr begrenzt. (weiter im Flyer)

Kosten: 40 € - Anmeldung bis 12. April (siehe Flyer)

(Tagungsgetränke, Imbiss sowie Mittagessen sind im Preis inbegriffen)

Veranstaltungsort: Versammlungssaal im Erdgeschoss, Vivantes Klinikum Am Urban, Dieffenbachstraße 1, 10967 Berlin

Einladung & Programm
190305 Einl KAU_1.StäB-Tagung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 331.1 KB
Workshop-Auswahl
190305 Rueckmeldung_KAU_1.StäB-Tagung.
Adobe Acrobat Dokument 43.6 KB